Alternativen zum sog. Ostring?

Die Fraktionen von CDU und FDP im Rat der Stadt Buchholz i.d.N.An denBürgermeister der Stadt BuchholzRathausplatz 121244 Buchholz

Datum: 25. Februar 2011

Betr.: Anfrage gemäß NGOSehr geehrter Herr Bürgermeister,nach der Aufhebung der Planfeststellung „Ostring-Trasse“ durch das OVG Lüneburg sind in der Presse wieder Angaben zu Bau-Kosten bei sog. „Alternativ-Lösungen“ aufgetaucht, die angeblich deutlich kostengünstiger und auch wirksam im Sinne einer Innenstadt-Entlastung sein sollen. Hierbei wurden Zahlen aus dem Jahre 2006 benannt wobei die jeweilige Maßnahme 1.) & 2.) jeweils ca. 5 Mio. € Kosten sollte. Hiervon seien noch mögliche Zuschüsse abzuziehen.Deshalb bitten wir zu diesem Themen-Komplex um Beantwortung folgender Fragen:1.) Liegen Kostenschätzungen für den geplanten Bau des „Mühlen-Tunnels“ vor?2.) Liegen Kostenschätzungen für eine Straßenbrücke über die Bahnschienen von der Rütgers-Fläche bis zur Königsberger Straße vor und welchen Umfang haben sie?3.) Gibt es Zuschuss-Zusagen oder ist für die beiden Straßen-Projekte mit Zuschüssen zur rechnen?4.) Gibt es für diese Projekte mögliche andere Kostenbeteiligungen Dritter?5.) Mit welchen Entlastungswirkungen ist auf der Canteleu-Brücke zu rechnen, wenn der Mühlentunnel geöffnet wird und die Brücke über die Bahn gebaut ist?6.) Gibt es Untersuchen darüber, welche Belastungen in der Bremer Straße und im Innenstadtring entstehen, wenn die Straßenbrücke über die Bahn in Höhe der Rütgersstraße / Königsberger Straße gebaut ist?Für eine umgehende Beantwortung wären wir dankbar.Für die CDU-Fraktion                                     Für die FDP-FraktionJan Stöver                                                         Arno Reglitztky