Wilhelm Pape übernimmt Steuer

Wilhelm Pape (61),  verheiratet, Vater einer erwachsenen Tochter und Wohnhaft in Steinbeck, wurde bei der letzten Ortsverbandssitzung der Buchholzer Liberalen von den anwesenden Mitgliedern einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er löst damit Guido Cosmann(45) ab, der nach nur knapp eineinhalb Jahren aus familiären Gründen seinen Rücktritt erklärt hatte. Cosmann zieht sich aber nicht komplett zurück und übernimmt als gewählter Beisitzer im Vorstand weiter Verantwortung. Damit haben Cosmann und Pape praktisch die Funktionen getauscht, wodurch eine weitere vertrauensvolle Arbeit gewährleistet ist.Wilhelm Pape ist bereits seit 1974 Mitglied der FDP und seit fast drei Jahren im Vorstand des Buchholzer Ortsverbands tätig. Der studierte Betriebswirt war Anfang der 80er schon FDP-Vorsitzender in Rosengarten und auch im dortigen Gemeinderat. Erst kürzlich ist er in den Ortsrat Buchholz Steinbeck nachgerückt und hat auch Ambitionen, in 2011 für die Wahl in den Stadtrat einzuziehen. Beruflich ist Pape 20 Jahre bei der Maschinenfabrik Sprötze tätig gewesen und jetzt Prokurist einer deutschen Maschinenfabrik in Hamburg.Sein vornehmliches Ziel als Vorsitzender im Ortsverband wird zunächst die Koordinierung der neuen Wahlplattform der Buchholzer Liberalen für die nächste Kommunalwahl im Herbst 2011 sein. Dabei wird er die politischen Schwerpunkte der Buchholzer FDP deutlich stärker herausstellen. Auf Grund seiner beruflichen Erfahrungen stehen bei ihm die Themen Wirtschaftsförderung und Haushaltspolitik der Stadt im Vordergrund. Pape: „Arbeitsplatzsicherung und Ausbildungsangebote liegen mir am Herzen. Wir müssen den finanziellen Spielraum zur breiten Förderung von Kindern und Jugendlichen auch für die Zukunft sichern“. Als Mann der Tat hat Pape eine enge Zusammenarbeit mit der FDP-Ratsfraktion sofort dadurch unterstrichen, dass er nach seiner Wahl gleich an einer Fraktionssitzung aktiv Teil genommen hat. Mit so einer guten Kommunikation soll es auch nach Wunsch der Fraktionsmitglieder weiter gehen.