Verkehrsentlastung nur mit Ost-Umgehung

Die Buchholzer Parteien von CDU und FDP begrüßen ausdrücklich, dass jetzt mit den Ausgleichsmaßnahmen erste konkrete Schritte zum Bau der Umgehungstrasse im Osten der Stadt eingeleitet worden sind. Alle Verkehrs-Gutachten externer Stellen haben bestätigt, dass eine wirksame Verkehrs-Entlastung der Buchholzer Innenstadt nur mittels einer Umgehungstraße im Osten möglich ist. Gerade in der Nord-Süd-Achse ist mit einer weiter stark zunehmenden Belastungen auf 20.000 oder mehr Fahrzeugen pro Tag im Bereich Canteleubrücke und Kirchenstraße zu rechnen, die nur mit einer Umgehungsstraße um rd. 30% gemindert werden kann. Dabei gibt es aber auch Entlastungen für die Straßen Lindenstraße, Neue Straße und Teile der Schützenstraße. Nicht zu letzt ergibt sich auch eine Entlastung für den Mühlentunnel, obwohl hier nach der Fertigstellung des Ostrings Handlungsbedarf für einen 2-spürigen Tunnelausbau besteht.Auch durch die positive Entwicklungen in der Innenstadt mit weiteren Geschäftshäusern, sowie zur Entwicklung der Südstadt ist der Ausbau der Osttangente mehr als dringlich. "Den Bürgern in der Buchholzer Innenstadt können die zunehmenden Lärm- und Stau-Belastungen nicht weiter zugemutet werden.", so Arno Reglitzky (FDP), und "Wir sehen  leider auch keine Alterative zur Entlastungstangente Ost, auch wenn dadurch natürlich ein Eingriff in die Natur erfolgt." Die Innenstadt wird täglich durch über 100 000 Verkehrsbewegungen belastet, die eingedämmt werden müssen. Jan Stöver: "Wir wollen die Buchholzer Innenstadt weiterhin attraktiv für Geschäfte und auch anziehend für Besucher erhalten, sonst entwickeln wir uns in Richtung Grüner Einkaufswiese." Stöver weiter: "CDU und FDP haben den Bürgern bei der letzten Kommunalwahl zur Lösung dieser Verkehrsprobleme ganz eindeutig die Ostumgehung versprochen und wurden auch daher mit einer deutlichen Mehrheit gewählt. Deshalb wollen wir ebenso dieses klare Wahlversprechen einlösen." "Wir sehen uns bei der Umsetzung des Projekts auf einem sehr guten Weg, alles läuft nach Plan. Die Umgehungstraße wird sehr bald zur verbesserten Lebensqualität der Buchholzer Bürger in der Innenstadt beitragen.", ist sich Arno Reglitzky sicher.