Rüttgersfläche: Abtransport des kontaminierten Bodens per Bahn prüfen

Nachdem sich ein Investor für die Rüttgersfläche am Bahnhof gefunden hat und dieser auch schon eine sehr schöne Präsentation seiner Quartiersentwichlungsideen abgegeben hat, stellt sich die Frage nach der praktischen Umstetzung. Bisher ist ein Abtransport des kontaminierten Bodens per LKW geplant. Dies bedeutet aber eine extreme Mehrbelastung des Buchholzer Straßennetzes, dass in den Stoßverkehrszeiten kurz vor dem Kollapps steht.

Hier setzt ein Antrag der FDP Fraktion an. Das Rüttgersgeände liegt direkt an der Bahn und es wäre doch umweltfreundlicher, lärmschonender und weniger belastend, die kontaminierte Erde per Bahn abzutransportieren. Dies muss auf jeden Fall geprüft werden, bevor man diese Option verwirft.

Siehe hierzu auch die Berichterstattung im Buchholzer Wochenblatt:

https://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/buchholz/c-politik/ruetgers-gelaende-abfuhr-doch-ueber-die-gleise_a201289