Lüftungsanlagen zur Aerosolbekämpfung in Buchholzer Schulen einbauen!

Die Installation von Lüftungsanlagen zur Aerosolreduzierung in Buchholzer Schulen muss zum Wohle unserer Kinder geprüft und umgesetzt werden.
Die Buchholzer FDP hat dafür einen Antrag zur Prüfung der Umsetzbarkeit von Lüftungsanlagen in den Buchholzer Schulen gestellt.

Der Verwaltungsausschuß möge folgendes beschließen:

• Die Verwaltung klärt, bei welchen Buchholzer Schul- und Kita-Räumen der Einbau von Raumlüftern zur Eliminierung von Aerosolen technisch machbar und sinnvoll wäre.
  • Die Verwaltung ermittelt die erforderlichen Kosten für deren Installation.
  • Die Verwaltung beantragt die möglichen Fördermittel, die vom Bund für die Installation derartiger Rauflüfter bereitgestellt werden.

Die Sinnfälligkeit der Beseitigung von Aerosolen aus Unterrichtsräumen bei Grundschulen und Kitas ist inzwischen wissenschaftlich bestätigt und technisch als gut machbar anerkannt. Aerosole sind als wesentlicher Faktor für die Übertragung von Viren, wie den Corona-Virus Covid19, nachgewiesen. Auch das Wirtschaftsministerium ist zu dieser Schlussfolgerung gelangt und will bereits 80% der Kosten für die entsprechenden Klassenraum-Ausrüstungen zu übernehmen.

Das Bundeswirtschaftsministerium dazu:
Innenraumlufthygiene ist für den Infektionsschutz von entscheidender Bedeutung. Das gelte vor allem für Kinder unter 12 Jahren, da diesen derzeit kein Impfangebot gemacht werden könne. Es würden alle Schulen berücksichtigt, in denen Kinder unter 12 Jahren unterrichtet werden.

Nach aktuellen wissenschaftlichen Studien (BuWe München, UNI Ffm.) senken selbst mobile Luftfilter die Viren-Belastungen um 90%. Die DPG (Deutsche Physiklasche Gesellschaft) warnt sogar vor der UBA-Empfehlung bzgl. Lüftungen mit offenen Fenstern.

Zusammenfassung:
Die Bundesregierung macht Druck. Das Kabinett hat vor einer Woche beschlossen, das RTL-Anlagen umgehend und massiv (80%) gefördert werden sollen. Aerosol-freie Luft in Räumen ist eine nachhaltige Investition für die Gesundheit der Kinder. Deshalb soll sich die Stadt Buchholz im Sinne eines nachhaltigen Gesundheitserhalt der Kinder umgehend um entsprechende Lüfter-Einrichtungen und die bereitstehenden Fördermittel bemühen.