Offensive zu P&R- Stellplatz-Vermarktung

Bessere Bürgerinformation zu dem guten Angebot

Noch in diesem Jahr wird die Parkplatte Süd am Buchholzer Bahnhof fertig gestellt sein. Dann haben wir zum Jahresende am Bahnhof auf der Nordseite rd. 200 und auf der Südseite gut 400 Pendler-Stellplätze verfügbar. Das ist eine gute Entwicklung für die Buchholzer Auspendler, deren Gesamtzahl bei über 9000 liegt. Damit könnten weitere Pendler auf P&R-Parken im Parkhaus umsteigen und bei gutem Komfort sogar auch Geld sparen.

Scheinbar fühlen sich die Bürger zu dem Thema Parkgebühren nicht ausreichend informiert. Potentielle Nutzer können keine klaren Vorteile erkennen und fühlen sich nur „abgezockt“. Es existiert also offensichtlich ein Handlungsbedarf zur besseren Aufklärung.

Es muss besser vermittelt werden, dass das Parken in der Parkpalette eben nur rd. 50 Cent/Tag beträgt, das sind nur 12€ /Monat und mit einem weiteren Rabatt sogar nur 120€ im Jahr! Auch die Abwicklung zur Mietung eines Stellplatzes im Rathaus der Stadt Buchholz ist denkbar einfach.

Die ursprüngliche FDP-Grundsatzforderung einer kostenfreien Nutzung bedeutet übrigens rd. ½ Mill. € drauf zu satteln für die zu entrichtende MwSt.. Auch das ist den Bürgern bisher nicht richtig deutlich worden. Der mit der Nutzungsgebühr erzielte geringe Betrag deckt kaum die Betriebskosten und könnte in der Tat entfallen, wenn nicht dieser Pferdefuß mit der Mehrwertsteuer wäre.

Wir meinen, dass die Schaffung der P&R-Plätze nicht nur unser Wahlversprechen einlöst, sondern auch eine gute nachhaltige Maßnahme im Sinne von Ressourcenschonung und Klimaschutz bedeutet.

Im Marketing der Stadt ist dazu eine neue Bürgerinformation zu starten, die mit der neuen P&R-Parkpalette Süd eine neue Plattform erhält.

Arno Reglitzky