Gestaltung der Innenstadt nicht vernachlässigen

Heike Meyer                                                                         Arno Reglitzky

Die Fraktionen von CDU FDP

im Rat der Stadt Buchholz

 

Beschlossene  Zukunfts-Gestaltung der Innenstadt

nicht vernachlässigen

 

 

Vor einigen Jahren hatte sich eine Arbeitsgruppe von Buchholzer Bürgern aus Wirtschaft, Sport, Politik unter Leitung eines Städteplaners über einen längeren Zeitraum mit diversen Schwerpunkten zur Gestaltung der zukünftigen Innenstadt von Buchholz beschäftigt. Die Ergebnisse dieser Arbeit wurde als Anregungen Rat und Verwaltung der Stadt übergeben. 

Zu den von der Verwaltung daraus verdichten Konzept-Ideen hatte die CDU/FDP Fraktions-Gruppe einen Umsetzungs-Antrag erstellt, der bei den Beratungen von der SPD noch ergänzt und unterstützt wurde.

13 verschiedene Handlungsbereiche wurden entwickelt und mit einem Ranking zur Umsetzung vorgeschlagen. Wegen der insgesamt hohen Kosten kann nur eine schrittwiese Umsetzung erfolgen. Für den Haushalt 2010 wurden deshalb zunächst nur Mittel für die weniger kosten-intensiven Maßnahmen frei gegeben.

Heike Meyer(CDU): „Es handelt sich um Begrünungs-Maßnahmen im Bereich der Schützenstraße, um optische Verbesserung beim Hinterhof von Woolworth und um die Errichtung von Fahrrad-Abstell-Anlagen in den  Zugangsbereichen zur der Fußgängerzone. Hier scheinen  aber die gewünschten Umsetzungsmaßnahmen behindert worden zu sein, so dass wir uns besorgt nach den Ursachen dafür erkundigen. Gibt es dabei Lieferprobleme oder Personal-Not?“

Arno Reglitzky(FDP): „Gleichermaßen sollten in der Fußgängerzone umgehend Spielgeräte eingebaut werden, nachdem wir die Freigabe zur Umsetzung der Findlinge in der Fußgängerzone erteilt hatten. Hier scheint es aber auch zu haken, denn bisher wurden uns noch keine Spielgeräte zum Einbau vorgestellt.  Wir hatten den Einbau neuer attraktiver Spielgeräte bereits für diesen Sommer gewünscht. Wir sind einfach enttäuscht.“

Schließlich haben wir uns Gedanken darüber gemacht, wo bei Bedarf künftig Sportvereine mit neuen Ansiedlungs-Ideen in Buchholz Platz finden könnten. Eine mögliche Ausweisung  neuer Flächen sollte untersucht und entsprechende Flächen zur Sportnutzung vorgeschlagen werden. Auch hier interessiert uns brennend der Untersuchungs-Status.

Einen entsprechenden Antrag dazu hatten wir bereits im letzten Jahr gestellt.

 

Für die CDU-Fraktion                                                           Für die FDP-Fraktion

 

Buchholz, den 6.8.2010