Fahrradstellplätze P&R

In einem Antrag der CDU- und FDP-Fraktionen wird die Verwaltung gebeten, die für den Bahnhofsbereich Nord für 2010 beschlossene Investition von 50 überdachten B&R- Fahrrad-Abstellplätzen in 2011 gemeinsam mit den für 2011 geplanten weiteren 50  Fahrrad-Stellplätzen erst nach der endgültigen Fertigstellung der Parkpalette Süd Anfang 2011 zu errichten. Damit  soll sichergestellt werden, dass ohne zusätzliche Nachteile für die P&R-PKW-Parker im Bahnhofsbereich insgesamt die weiteren geforderten 100 Fahrradabstellplätze zum Frühjahrs-Beginn in 2011 verfügbar gemacht werden.Zur Begründung wird angeführt, dass derzeit insgesamt ca. 450 Fahrrad-Stellplätze im Bestand und weitere rund 190 im Plan seien. Der beobachtete steigende Bedarf mache die geforderten Investitionen für die weiteren geforderten 100 überdachten B&R-Plätzen dringlich. Es sollten in dieser Bauphase der Parkpalette Süd aber nicht weiter Engpässe für die P&R-Parker produziert werden, was zwangsweise mit dem Bau der Fahrrad-Stellplätze auf dem Schotterplatz Nord erfolgen würde. Die Parkpalette Süd soll noch im Dezember 2011 für die potentiellen Nutzer verfügbar sein.Deshalb ist die Empfehlung des Antrags, die 2 x 50 Stellplätze gemeinsam in einem Zug zu bauen, aber erst dann, wenn das neue P&R-Parkhaus Süd fertig gestellt ist. Es muss nur sicher gestellt werden, dass bis zum Frühjahr 2011 tatsächlich auch die gesamte Erweiterung mit nutzbaren 100 Stellplätzen für die Biker verfügbar ist.