11. Mai 2020: Weitere Lockerungen der Corona-Maßnahmen

Ab heute, dem 11. Mai 2020 werden einige Maßnahmen anläßlich der Corona Pandemie in Niedersachen gelockert. Der Niedersächsische Weg in einen neuen Alltag mit Corona. Wenn sich jeder Einzelne an die Mund-Nasen-Bedeckung in öffentlichen Verkehrsmitteln und Geschäften, die Abstandsregel von 1,5 Metern und die Hygienevorschriften hält, ist die Lockerung auch dringend notwendig. Es kommt also auf die Einsicht von jedem Einzelnen an.

Der Einzelhandel darf unter Auflagen wieder ohne Flächenbegrenzung öffnen, Friseure, Kosmetikläden, Nagelstudios und ähnliche ist wieder erlaubt. Restaurants, Gaststätten, Cafés und Biergärten dürfen zu max. 50% und unter Auflagen öffnen. Outdoor Sportanlagen für alle Sportarten mit Sicherstellung der Abstandsregel (2 Meter) dürfen öffnen. Tierparks, Museen und Autokinos dürfen öffnen. Wir hoffen, dass unser Kinobetreiber jetzt sein Autokinoprojekt realisiert, denn die Genehmigung ist nach einigen Schwierigkeiten jetzt durch.

Sukzessive Ausweitung der Notbetreuung in den Kitas (Ziel 40%), häusliche Kleingruppen weiter zugelassen. Die Kindertagespflege wird in den regulären Betrieb übergehen. Präsenzunterricht in neuer Form für die Schuljahrgänge 13, 12, 9/10, 4, 3. Analoge Regelung ber den BBS. Ansonsten weiter Home Learning. Spielplätze sind geöffnet und Versammlungen zum Gottesdienst sind erlaubt.

Alles aber unter Einhaltung der Grundregeln!!!

Es kommt auf jeden von uns an!!!

Weitere Informationen hier: