Initiative Kreisverkehre

Presse-Info

Besserer Verkehrsfluss an Straßen-Kreuzungen

In Buchholz mehr Kreuzungen zu Kreisverkehren ausbauen

Kreisverkehre sind nicht nur besonders sichere Verkehrsknotenpunkte, sie sorgen auch für einen deutlich günstigeren Verkehrsfluss, da der Verkehr nicht immer wieder durch längere Rot-Ampelphasen unterbrochen wird. Darüber hinaus bewirken sie deutliche Emissions-Minderungen (Lärm und Schadstoffe) und Energie-Einsparungen. Schließlich sind Betriebs- wie Instandhaltungs-Kosten erheblich geringer als bei Ampel-regulierten Kreuzungen.Diese grundsätzlichen Vorteile sind inzwischen nicht nur bundesweit bekannt, sondern auch in sehr umfangreichen Untersuchungen vom ADAC geprüft und bestätigt worden! Auch gibt es vom ADAC ausführliches Material zur richtigen Gestaltung von Kreisverkehren.Erstaunlich ist, dass trotz dieser klaren Vorteile Kommunen sich immer wieder nur zögerlich an die Einrichtung von Kreisverkehren heranwagen. Für Buchholz hatte auch der Buchholzer Heidering im ADAC schon vor Jahren eine umfassende Empfehlungsliste für den sinnvollen Einsatz von Kreisverkehren ausgesprochen. Die Buchholzer Liberalen greifen erneut die Eckpunkte dieser Anregung auf und schlagen konkrete Straßen-Kreuzungen für die Umrüstung auf Kreisverkehre vor. Die primären Vorteile sind je nach Standort vor allem mehr Sicherheit oder besserer Verkehrsfluss. Hier unsere Prioritätenliste für die 9 wichtigsten Kreuzungen zur Umrüstung auf Kreisverkehre in Buchholz:

Knoten Bremer Straße – Am Kattenberge – durch einen Kreisverkehr vor allem deutlich(!) sicherer.
Knoten Steinbecker Mühlenweg – Steinbecker Straße – durch einen Kreisel vor allem auch sicherer.
Knoten Nordring/ Hamburger Straße- Buenser Straße – wird mit Kreisverkehr vor allem endlich sicherer.
Knoten Bremer Straße-Neue Straße- Schützenstraße ist heute schon überlastet, die Ampelanlage kann im Gegensatz zu einem Kreisel dem Verkehr kaum noch gerecht werden – besserer Verkehrsfluss.
Knoten Soltauer Straße- Heidekamp – ein Kreisel verbessert vor allem den Verkehrsfluss.
Knoten Bremer Straße- Sprötzer Weg – mit Kreisel bessere Bewältigung des Verkehrs.
Knoten Hamburger Str. – Bendestorfer-/Schützen-Straße – ein Kreisel würde den Verkehrsfluss ganz entscheidend verbessern. Ist nach dem Ausbau einer Ostumfahrung umgehend in Angriff zu nehmen.
Knoten Bremer Straße – Steinbecker /Seppenser Mühlenweg – zur Bewältigung des Verkehrs muss mit dem Ausbau des Tunnels die Kreuzung dringend mit einem Kreisel ausgerüstet werden.
Knoten Schierhorner Straße – Am Büsenbach – Kreisel erhöhte die Sicherheit, dient zur Unfall-Vermeidung.
Ist eine Kreisstraße und muss vom Landkreises (Kreistag) umgesetzt werden
Natürlich gibt es weitere Verkehrs-Knotenpunkte wie die Bremer Str./B75 oder auch Radeland/Bendestorfer Str., die auch noch genannt werden könnten. Wir müssen in dieser Stadt weg von Ampelfetischismus und systematisch verstärkt auf die zeitgemäße Kreuzungsform „Kreisel“ umrüsten. Als wichtigste Maßnahme wäre aus Sicht der Liberalen die Kreuzung Bremer Straße-Am Kattenberge zu einem Kreisverkehr zu entwickeln, da hier starker Autoverkehr und viele Fußgänger(Schüler) die Kreuzung passieren und die Straßenzüge nur schwer einsehbar sind! Arno Reglitzky: „Das Herausfahren aus der Straße „Am Kattenberge“ auf die Bremer Straße ist doch jedes Mal eine Zitterpartie, kommt jetzt auf der Bremer Straße gerade einer angebraust oder nicht. Bis es einmal richtig kracht, sollten wir doch nicht warten“.

Die HAN kommentiert dazu: