Hochschule 21 aus Buxtehude zu Gast im Innovationszentrum in Buchholz

2009 hat sich die Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg (WLH) dazu entschlossen, in Buchholz im Gewerbegebiet II ein Innovations- und Gründungzentrum zu bauen. Heute kann die Initiative für StartUp und Innovation (ISI) auf fünf Etagen Veranstaltungsräume, Büros, Co-Working-Space und Werkräume anbieten. 16 Firmen haben räumlich moderne, finanziell günstige und vertraglich flexible Bedingungen für ihre Startphase gefunden. So bleibt auch in Zukunft der Landkreis Harburg einer der innovationsfreudigsten in der Bundesrepublik.

In dieser sehr inspirierenden Atmosphäre präsentierten die Studierenden ihre Entwürfe. Architektonisch voll durchgeplant und wirtschaftlich durchgerechnet waren es keine Hirngespinste sondern interessante Entwürfe, Buchholz zu einer Hotel- und Kongressstadt zu entwickeln. Bedauerlich, dass niemend aus der Stadtverwaltung von Buchholz anwesend war.

So könnte der Lokschuppen aussehen. Links ein HotelEin Kongresszentrum auf der Rüttgersfläche? Die Bestuhlung kann ins Freie gefahren werden, damit die Kongresshalle auch als Messe genutzt werden kann.Ein Hotel und Büroflächen umschließen ein Kongresszentrum. Die Gebäude öffnen sich zum Bahnhof und sind gleichzeitig ein Lärmschutz für die Wohnbebauung im Osten der Rüttgersfläche.