FDP hat neuen Vorstand gewählt

FDP Buchholz hat einen neuen Vorstand

Der Vorstand krempelt die Ärmel hoch und will auch die Fraktion stärker in die Pflicht nehmen

Von links: Günter Helmrich, Ursula Wietfeldt, Wilhelm Pape, Tanja Cosmann, Horst MarkusNicht auf dem Bild Martin Pries und Hans-Werner PüttjerDie Buchholzer Liberalen haben einen neuen Vorstand.  Der alte Vorsitzende ist auch der Neue, Wilhelm Pape (64) wurde als Vorsitzender einstimmig wieder gewählt. Ihm zur Seite stehen Horst Markus (65) als Stellvertreter, Ursula Wietfeldt  (61) als Schatzmeisterin , Dr. Martin Pries (55) als Schriftführer sowie als Beisitzer Tanja Cosmann (41), Günter Helmrich (75) und Hans-Werner Püttjer (52). Damit weist der neue Vorstand eine gute Mischung aus Jung und Alt, Frauen und Männern auf. Neu in dieser Führungsriege sind die kaufmännische Angestellte Tanja Cosmann und der Unternehmensberater Horst Markus. Pape zeichnete eine positive Bilanz seiner bisherigen Amtszeit, mit ausgezeichneten Ergebnissen in den Wahlen für den Niedersächsischen Landtag und bei der von der FDP unterstützten Aktion für den Bürgerentscheid für den Ostring. „Die Kommunalwahl zeigte trotz des Negativ-Trends auf Bundesebene ein vergleichsweise prima Ergebnis für die Buchholzer Liberalen“, so Wilhelm Pape in seinem Rückblick. Mit dem neu konstituierten Vorstand ist er nicht nur sehr zufrieden, sondern er will auch angreifen. So hat der neu gewählte Vorstand für seine Wahlperiode Prioritäten und auf eine klare Strategie gesetzt. Die Stadtratsfraktion soll vor allem im Bemühen um eine weiter verbesserte Lebensqualität in Buchholz unterstützt werden. Sie fordern eine verbesserte Aufenthaltsqualität für die Innenstadt. Beim Thema Verkehr sollen die Probleme nicht nur diskutiert, sondern durch Handeln endlich gelöst werden. Hier sehen die Liberalen vor allem die Umsetzung  jahrelanger FDP-Forderungen – Kreisverkehre im Innenstadtring und Bau einer Entlastungstraße Ost! Das Stadtbus-Netz ist zu erweitern und Radwege abseits der Hauptverkehrsstraßen in Angriff zu nehmen! Dabei erwarten die Liberalen auch endlich den 1. Spatenstich für die Südumfahrung der Innenstadt. „Mit weiteren attraktiven Gewerbe-Flächen können die Chancen zur Gewerbeansiedlung und zur Sicherung von Arbeitsplätzen verbessert werden, deshalb auch ja zu der Erweiterung der Gewerbefläche II zwischen Steinbeck und Dibbersen“, positioniert sich Wilhelm Pape. Und der Schandfleck „MK-Hochregallager“ soll endlich beseitigt werden – dies  ist heute eine tote Fläche, die attraktiv genutzt  werden könnte.Schließlich erwarten die Liberalen einen Fortschritt in der Entwicklung des Rütgers-Geländes, der Brache in der zentralen Südstadt von Buchholz. Sanierung und Verkehrsanbindung sind hier zu lösen.In diesen prioritären Punkten wollen FDP-Ortsverband und FDP-Fraktion in Buchholz künftig stärker zusammen agieren und mehr Druck zur Umsetzung dieser Forderungen machen.