FDP fordert mehr Abstellplätze für Fahrräder

Fahrradabstellanlagen in der Buchholzer Fußgängerzone sind jetzt zu erweitern!Die Großbaustellen in Zentrum der Stadt in der Fußgängerzone nähern sich der Fertigstellung. Damit ist kurzfristig auch mit einem stärkeren Besucherstrom von Kunden zu den neuen Einkaufsmöglichkeiten zu rechnen. Tatsache ist aber leider auch, dass sich die verkehrliche Situation zum Erreichen der Innenstadt eher kritisch entwickelt. Deshalb erscheint es besonders dringlich, zumindest die Chancen für Radfahrer zum Abstellen ihrer Räder in der Nähe der Fußgängerzone deutlich zu verbessern. Wir haben bereits 2009 und 2010 gemeinsam mit der CDU Anregungen gegeben, hier systematisch und frühzeitig für die Erweiterung von Abstellanlagen zu sorgen. Auch die Radfahrer brauchen erweiterte Möglichkeiten für kurze Wege zum Tragen ihrer Einkäufe von den Geschäften zum Fahrrad.  Die Verwaltung hat zwischenzeitlich bereits einiges entsprechend verbessert, wie in der anliegenden Anfrage auch aufgeführt. Weitere Verbesserungen wurden bis zur Fertigstellung der Großbauten verschoben, um dann die örtlichen Gegebenheiten besser abschätzen zu können. Diese Situation ist jetzt eingetreten, denn eine Fertigstellung neuer Abstellanlagen wird zusätzlich auch wieder Zeit in Anspruch nehmen. Deshalb sollte eine Ergänzung der Anlagen jetzt zügig in Angriff genommen und auch umgehend umgesetzt werden. Dazu gehört auch die schnelle und aktive Einbindung der Unternehmen.Um in der Angelegenheit endlich Klarheit zu beommen, hat die FDP-Fraktion im Stadtrat eine entsprechende Anfrage eingereicht.

Anfrage:

Fahrradabstell-Anlagen Eingangstore Fußgängerzone

Gestaltungsrahmen- Innenstadt DS 06-11/0283.013 v. 21.9.2010

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

Hintergrund zur Fragestellung:

CDU/FDP hatten mit Schreiben vom 31.7.2010 Maßnahmen zur Errichtung von Fahrrad-Abstell-Anlagen rund um die Fußgängerzone angeregt und dieses als eine bevorzugt Maßnahme gewertet. Fahrrad-Nutzer sollten dadurch in die Lage versetzt

werden, bei Einkäufen bequem von Geschäft zu Geschäft gehen und bei kurzen Wegen ihre Einkäufe auf das Fahrrad laden zu können.  Es wurden seinerzeit in 2009 bereits mindestens 30 Fahrrad-Bügel als machbar angesehen. Noch in 2010 wurden 5 Standorte mit 23 Bügeln als kurzfristig umsetzbar eingestuft.

Weitere 3 bis 4 Umsetzungsstufen wurden – nach entsprechenden Gesprächen mit Eigentümern – für 2011 dargelegt, sowie für später – nach Abschluss der Baumaßnahmen wie Galerie und Volksbank – zusätzliche Abstelleinrichtungen avisiert. Diese Baustellen neigen sich dem Ende zu.

Frage:

Wie ist der derzeitige Umsetzungsstand insgesamt?

Welche weiteren Planungen sind noch für 2012 vorgesehen?

Welche Ergebnisse haben sich aus den Gesprächen mit den Eigentümern ergeben?

Wie ist die weitere Standortfestlegung aus heutiger Sicht?

Wie und wann ist eine Umsetzung nach Fertigstellung der Großbaumaßnahmen vorgesehen?

Wir danken für eine Information auch im Sinne der sehr interessierten Buchholzer Bürger.

Für die FDP-Fraktion

Arno ReglitzkyIhr Vertreter im Rat der Stadt Buchholz