FDP – Anfrage bzgl. Mühlenschule Sporthalle

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Buchholz i.d.N.

Bürgermeister der Stadt Buchholz

21244 Buchholz

Datum: 14.09.2013

Zur Beschlussfassung an den

Rat der Stadt Buchholz i.d.N.

Verwaltungsausschuss

Ausschuss für Wirtschaft, Soziales

X    Ausschuss für Stadtplanung, Mobilität, Bauen

Ausschuss für Finanzen, Verw., Ordnung, Transparenz

Ausschuss für Umwelt, Energie, Klima

Ausschuss für Schule, Kinder, Jugend, Familie, Senioren

Ausschuss für Kultur, Städtepartnerschaft, Sport

Anfrage:

Status Bauprojekt Mühlenschul-Sporthalle in H.-S.

Kennung:

FDP_ Sporthalle Mühlenschule_14.09.13

Anfrage:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

1.)   Wie hat sich inzwischen die Baukosten-Situation zu dem Gesamt- Projekt Sporthallen-Bau Mühlenschüle“ entwickelt?

2.)   Welche Veränderungen sind bei dem Bauprojekt im Einzelnen im Vergleich zu dem beschlossenen Ausgangs-Bauvorhaben insgesamt erfolgt?

3.)   Weshalb mussten die Ergänzungen und Änderungen für das Gesamt-Projekt vorgenommen werden, nachdem der Auftrags-Beschluss durch Rats-Ausschuss und VA ausdrücklich mit einer Kostendeckelung für dieses Vorhaben versehen wurde?

4.)   Aus welchem Grund wurde der Politik mit DS 0186.003 v. 28.2.2013 ein Kostenplan zur Verabschiedung vorgelegt, der aber offensichtlich erkennbar schon zu diesem Zeitpunkt nicht einzuhalten war?

5.)   Wie sieht die weitere Zeitplanung mit dem Ziel der Freigabe zur Sporthallennutzung aus??

Begründung:

Nach sehr intensiven und z.T. heftigen Beratungen und Diskussionen wurde schließlich der von der Verwaltung favorisierte Planungsvorschlag des Büros „Carsten Dohse Architekten“ für den Bau der Sporthalle an der Mühlenschule ausgewählt und beschlossen. Ausdrücklich war Beschluss-Bestandteil zur Vergabe die Kosten-Deckelung auf  € 1,8 Mio.

Die gerüchteweise erhaltenen Informationen zu dem Projekt sprechen von zwischenzeitlich erfolgten wesentlichen Projektveränderungen und auch von weiteren zusätzlichen Projektkosten, die zwar zwangsweise auch absehbar gewesen wären, aber dennoch in die Projektkosten-Bilanz nicht einbezogen wurden.

Es ist deshalb sicher auch aus Ihrer Sicht wünschenswert, im Sinne von Transparenz und Fairness, zu diesen Vermutungen Stellung zu beziehen und für Klarheit bei diesem Projekt zu sorgen.

Für die FDP-Fraktion

Arno Reglitzky