Energiewende: „Buchholz ist gewappnet“

Klimaschutz-Energiewende in Buchholz

Stadtwerkechef Frank Schumacher Copyright Foto: Arno ReglitzkyStadtwerkechef Frank Schumacher, ©Foto: Arno Reglitzky
Im Rahmen des traditionellen Martinsgansessen der Buchholzer Liberalen am 11.11.11 hielt der neue Geschäftsfürer der Buchholzer Stadtwerke, Dipl.-Ing. Frank Schumacher, einen viel beachteten und äußerst positiv aufgenommen Vortrag im Landgasthof Hoheluft.Obwohl das Thema Energie und Klimaschutz in der öffentlichen Diskussion in letzter Zeit wegen der EU-Schulden- und Bankenkrise etwas in den Hintergrund gedrängt wurde, ist es aber zumindest ebenso wichtig.Die Stadt Buchholz arbeitet in verschiedenen Gruppen an einem Klimaschutzkonzept mit dem Ziel der CO2-Reduzierung. Den entsprechenden Antrag hat die FDP gemeinsam mit der CDU schon im Jahr 2007 gestellt. Die Auftaktveranstaltung fand aber erst im Mai 2011 statt. Die nicht überraschenden Zwischenergebnisse zeigen beträchtliches Einsparpotenzial in den privaten Haushalten und im Verkehr auf.Wir wissen, dass Öl, Gas und Kohle endlich sind. Kernkraft ist gefährlich und nicht komplett beherrschbar.Erneuerbare Energien, wie Wind, Wasser, Sonne und Biomasse werden früher oder später an deren Stelle treten.Die damit verbunden Herausforderungen liegen in intelligenten Durchleitungsnetzen und Speichermedien.Frank Schumacher befürchtet trotz der Abschaltung einiger Kernkraftwerke kurzfristig keine Versorgungsengpässe: "Buchholz ist gewappnet."