Endlich behindertengerechte Straßenquerungen in Buchholz herstellen!

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Buchholz i.d.N.

Bürgermeister der Stadt Buchholz

21244 Buchholz

Datum: 08.05.2015

Zur Beschlussfassung an den

Rat der Stadt Buchholz i.d.N.

Verwaltungsausschuss

Ausschuss für Wirtschaft, Soziales

X  Ausschuss für Stadtplanung, Mobilität, Bauen, Ordnung

Ausschuss für Finanzen, Verwaltung, Transparenz

Ausschuss für Umwelt, Energie, Klima

Ausschuss für Schule, Kinder, Jugend, Familie, Senioren

Ausschuss für Kultur, Städtepartnerschaft, Sport

Antrag:

Behindertengerechte Fahrbahnquerungen

Kennung:

Querung – Fahrbahn – Behinderte

Der Rat der Stadt Buchholz in der Nordheide beschließt:

Bei zukünftigen Straßenbaumaßnahmen vor allem in zentralen Bereichen

der Innenstadt werden weitere Querungen nach dem Modell des „Kasseler Querungsbord“  hergestellt.  Dabei werden in das System auch die weiteren Querungsbord-Elemente einbezogen,

(Grundtyp, Übergangsstein links und rechts, Kasseler Schuppenplatte, Auffangstreifen, Noppenplatten und Anschluss an DIN-Hochbordstein).

Begründung

Mobilität ist ein Grundbedürfnis aller Menschen und deren Sicherstellung ein wesentliches Element der Inklusion von Verkehrsteilnehmer/innen, die in ihrer Mobilität eingeschränkten sind.

Mit diesem Antrag  soll vor allem auch Blinden und Sehbehinderten die Wegeführung erleichtert werden.

Dabei ist das Kasseler Querungssystem hervorragend geeignet, die Einschränkungen in Querungsbereichen von Straßen zu reduzieren. Es wurde in enger Zusammenarbeit mit sachkundigen Vertretern aller Mobilitätsbehindertengruppen entwickelt. Die barrierefreie Überrollbarkeit mit Rollstühlen oder Rollatoren ist dabei gesichert, gleichzeitig wird damit aber auch die eindeutige Erkennbarkeit für Blinde und Sehbehinderte hergestellt! Buchholz hat mit einer Muster-Einrichtung dieser Art im Peets Hoff/Querung Lindenstraße den Weg dazu bereits beschritten. Hier muss dem guten Beispiel jetzt weiter gefolgt werden.Zur umfassend besseren Erreichbarkeit zentraler Versorgungseinrichtungen in der Buchholzer Innenstadt für Menschen mit Handicap sind weitere Querungen im Bereich der Stadtringes entsprechend einzurichten.

Für die FDP-Fraktion

Arno Reglitzky