Dreikönigstreffen der FDP Buchholz

Viel Prominenz fand sich beim diesjährigen Dreiköngstreffen der Liberalen in Buchholz ein. Vor dem traditionellen Grünkohlessen, mal wieder vom Gasthaus zur Eiche sehr lecker zubereitet, gab es viele anregende Gespräche.Dr. Christian Kuhse, Leiter der Stadtwerke, Arno Reglitzky, Fraktionsvorsitzender der FDP Ratsfraktion und Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse im Gespräch.Unser Bürgermeister konnte auf ganzer Linie überzeugen. Herr Röhse führte mit guten Argumenten aus, warum es keine Alternative zur Steuererhöhung gegeben hat. Die gesamte Infrastruktur der Stadt sei in den vergangenen Jahren auf Verschleiß gefahren worden. So sei beispielsweise die Sanierung der Wiesenschule immer wieder gestreckt worden. Zu Lasten der Kinder, die teilweise mit verschimmelten Sanitärräumen in der Schule leben mussten. Mit Sparen oder Aufschieben von Investitionen sei ein Kostenfaktor nicht zu bewältigen: Die Sozialausgaben für die Kitas und die Flüchtlinge. Die GroKo in Berlin, aber auch die sozialdemokratisch geführte Landesregierung haben viele Entscheidungen getroffen, die von den Gemeinden und Kommunen finanzielle geschultert werden müssen, ohne entsprechenden finanziellen Ausgleich.Die Nachfrage, ob er nicht auch als ehemaliger stellvertretender Bürgermeister Verantwortung für die Fehler der Vergangenheit trage, konterte Herr Röhse mit der Bemerkung, die FDP habe ja schließlich auch über die Jahre dem Haushalt immer zugestimmt. Chapeau!Schlussendlich lässt sich festhalten: Wir haben den richtigen Bürgermeisterkanditat unterstützt.Die Fraktion wird aber auch in Zukunft ein waches Auge auf die Ausgaben haben, damit die Mehreinnahmen nicht nur irgendwo versickern.