Dreikönigstreffen 2019

Am Sonntag, den 6. Januar 2019 fand das traditionelle Dreikönigstreffen der Buchholzer-FDP im Flair Hotel Zur Eiche mit Grünkohlessen statt. Der angekündigte Vortrag des ehemaligen Geschäftsführers der Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg GmbH (WLH), Herrn Wilfried Seyer, mit dem Titel „Der Wirtschaftsstandort Landkreis-Harburg – vom gebremsten zum dynamischen Strukturwandel“ interessierte auch viele prominente Gäste.

Der Ortsverbandsvorsitzende Ingmar Schmidt und der Fraktionsvorsitzende Arno Reglitzky begrüßten den 1. Kreisrat Kai Uffelmann, den Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse, den 1. Stadtrat Dirk Hirsch, den ehemaligen Stadtdirektor Andreas Bendt, den Chef der Buchholzer Wirtschaftrunde Christoph Diedering, den neuen Geschäftsführer der WLH Jens Wrede und ca. 40 weitere Gäste.

Nach einer kurzen Begrüßungsrede durch Ingmar Schmidt stellte Arno Reglitzky den Vortragenden Wilfried Seyer mit Lebenslauf und den Verdiensten während seiner beruflichen Laufbahn für den Landkreis Harburg vor. Im anschliessenden Vortrag wurde darauf hingewiesen, dass das Verhältnis von Einwohnern zu Arbeitsplätzen im Landkreis Harburg nur 20% ist. Zum Vergleich sind es im Bundesdurchschnitt 34%. Seit den 1970er Jahren entwickelte sich das Selbstverständnis, dass man hier gut wohnen kann. Den Nachteil des hohen Auspendleranteils hatte man in Kauf genommen. Diese Entwicklung führte dazu, dass im Landkreis Arbeitspätze fehlen.

Die WLH macht sich seit 1999 zur Aufgabe, Arbeiten und Wohnen zusammenzubringen. In den vergangenen Jahren wurden im Landkreis in 10 Wirtschaftsgebieten auf ca. 135 ha neue Betriebe angesiedelt. In Buchholz und Winsen sind Gründungszentren mit 90 Unternehmen erfolgreich. Allein im WLH-Haus in Buchholz sind mehr als 30 Unternehmen mit ca. 100 Arbeitsplätzen angesiedelt. Die Entwicklung des neuen Technologie- und Innovationspark in Buchholz ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.
Durch Gewerbesteuereinnahmen werden wichtige Leistungen der Kommune finanziert und eine wohnortnahe Beschäftigung verringert viele Verkehrs- und Umweltprobleme.

Allerdings wird von vielen Mitbürgern und auch Politikern Wirtschaft immer noch negativ gesehen. Herr Seyer sagte: „Ist jemanden schon einmal aufgefallen, dass bei Festakten die Neubürger, die Ehrenamtlichen, die Senioren und viele mehr begrüßt werden, aber niemand aus der Wirtschaft.“

Vorstellung Jens Wrede, neuer Geschäftsführer der WLH

Kontakt zur WLH: