Die FDP-Buchholz zur Schweinemastanlage

Die Fotomontage zeigt die geplante Mastanlage im Landschaftsschutzgebiet. Zur neuen Schweinemastanlage in Buchholz-Meilsen gehen die Meinungen weit auseinander. Das Nordheide Wochenblatt lässt Klaus Gütlbauer von der CDU, Wolfgang Niesler von der SPD, Jan Bock von den Grünen und Arno Reglitzky von der FDP zu Wort kommen. Die CDU sieht keine rechtlichen Möglichkeiten den Bau zu verhindern, SPD und Grüne sind strikt dagegen.Etwas differenzierter äußert sich Arno Reglitzky von der FDP. Leider ist seine Aussage durch redaktionelle Kürzungen im Wochenblatt unverständlich.Herr Reglitzky wünscht sich, dass weitere rechtliche Informationen eingeholt werden. Am Rand des Stuvenwaldes befindet sich bereits ein offener Güllebehälter. Es müsse geprüft werden, ob nicht unmittelbar daneben auch ein neuer Schweinestall errichtet werden kann. Mit Sichtschutzgehölzen bepflanzt wäre diese Anlage kaum zu sehen und die Geruchsbelästigung würde sich durch die größere Entfernung zu Wohngebäuden verringern.