Der Bahnhofstunnel muss endlich sauber werden!

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Buchholz i.d.N.

Bürgermeister der Stadt Buchholz

21244 Buchholz

Datum: 16.05.2015

Zur Beschlussfassung an den     X Rat der Stadt Buchholz i.d.N.

X Verwaltungsausschuss

Ausschuss für Wirtschaft, Soziales

Ausschuss für Stadtplanung, Mobilität, Bauen, Ordnung

Ausschuss für Finanzen, Verwaltung, Transparenz

Ausschuss für Umwelt, Energie, Klima

Ausschuss für Schule, Kinder, Jugend, Familie, Senioren

Ausschuss für Kultur, Städtepartnerschaft, Sport

Antrag:

Sauberkeit Buchholz – Bahnhofstunnel verbessern

Kennung:

FDP_ Sauberkeit-Pflege-Sprayer_16.5.15

Der Rat der Stadt Buchholz beschließt:Die Verwaltung sorgt für eine stetige und verlässliche Sauberkeit des Tunnelbereichs mit seinen Zugängen von Lindenstraße und Bahnhofsstraße. Es werden regelmäßige Reinigungsintervalle auch für die Wände festgelegt. Verschmutzungen durch Sprayer werden spontan beseitigt. Bürger sollen ermutigt werden, häufiger die Hotline zur Information der Verwaltung über Verschmutzungen in der Stadt zu nutzen.

Begründung

Den Verschandlungsgrad des Tunnelbereichs muss man als gruselig bezeichnen. Die Tunnelwände, die Gemälde an den Zugängen und auch die Auf- und Abgänge sind in einem verwahrlosten Zustand. Ein fröhliches Willkommen als Visitenkarte der Stadt strahlt dieser Bereich für Besucher nicht gerade aus. Es ist wohl eher als abschreckend zu bezeichnen. Auch der deutliche Urin-Geruch im Tunnel trägt ein Übriges dazu bei.

Seit weit mehr als 10 Jahren hat sich die FDP immer wieder bemüht, den Grad der Sauberkeit in der Stadt Buchholz zu verbessern.  Sicher hat sich einiges getan, nicht zuletzt auch durch die Einführung der Müll-Hotline. Der kürzlich erneut angemahnte „Straßenfeger“, wurde zwar wg. fehlender HH-Mittel speziell auch für das Bahnhofsumfeld abgelehnt, aber es gab den konstruktiven Hinweis auf ausreichende Kapazität beim Bauhof.

Die geforderten Reinigungs-Aktivitäten für den „Eckelbereich“ Tunnel-Umfeld durch die Stadt Buchholz erscheint auch aus Sicht der Sanierungsplanungen zum Bahnhofsviertel sinnvoll und dringlich. Und im Vergleich zu den Aufrüstungskosten der Bahnhofstraße sind die hier erforderlichen Finanzmittel als eher gering zu bewerten. Ein neu gestaltetes attraktives Bahnhofsviertel mit einem Tunnelumfeld im derzeitigen Zustand ist wohl nur schwer vorstellbar.

Für die FDP-Fraktion

Arno Reglitzky