Buchholzer Haushalt beispielhaft

Buchholz mit solider Finanzlage

Gute Ergebnisse für 2010 und ausgeglichener Haushalt 2011, Haushalt mit sozialer Verantwortung, ohne Neuverschuldung bei weiterem Schuldenabbau

Solider Haushalt nach schwierigen Jahren

Trotz der generellen wirtschaftlichen Einbrüche in den Jahren 2009 und auch noch in 2010 ist Buchholz doch noch vergleichsweise gut aus dieser Talsohle heraus gekommen. In der jetzt folgenden Erholungsphase konnte für 2011 nach sorgfältiger Planung ein ausgeglichener Haushalt aufgestellt werden. Dieser Haushalt weist solide verlässliche Eckdaten auf. Der Haushalt hat ein Ausgabe-Volumen von insgesamt rd. 59 Mill. €, darin enthalten sind sogar noch rd. 7,5 Mill. €. für investive Maßnahmen. Diese Ausgaben können ohne eine Neuverschuldung erfolgen! Auch ein weiterer Schuldenabbau konnte fortgeführt werden. Einen derart soliden und ausgeglichenen Haushalt kann man seinesgleichen im gesamten Umfeld suchen. Kaum ein Haushalt ist tatsächlich ausgeglichen, selbst der Landkreis hat den Ausgleich nicht schaffen können.Haupteinnahmequellen sind Einkommens- und Gewerbesteuer, sie tragen rund die Hälfte zu den Gesamteinnahmen bei!Besondere Kostenblöcke sind die Abgaben an den Landkreis in Höhe von rd. 15 Mill. €, sowie die Personalkosten mit rd.11 Mill. €. Dabei ist ganz besonders hervorzuheben, dass keine Mehrung im Personal erfolgt ist, obwohl 9 Arbeitsplätze zusätzlich für Krippen geschaffen wurden. Eine gute Leistung der Verwaltung!

Haushalt mit sozialer Verantwortung

Der neue Haushalt spiegelt die soziale Gesamtverantwortung der Gemeinde für alle Bürger wider, in Bezug auf Infrastruktur, Wohnungsbau, Arbeitsplätzen, Schulen, Kindergärten, Krippen und auch der Förderung freiwilliger Leistungen.

Einmaliger Ausbau von Krippenplätzen

Besonders herauszustellen ist der massive Ausbau der Krippenplätze, ein beispielloses Mehrjahres-Ausbau-Programm von CDU und FDP für Krippen, mit 173 neuen Plätzen in nur 3 Jahren. Und im nächsten Jahr 2011 kommen weitere 30 Plätze hinzu. Damit haben wir alle Mindest-Vorgaben der Gesetzgebung weit übertroffen. Zusammen mit den 151 Plätzen bei Tagesmüttern sind das Ende 2011 dann mehr als 350 Plätze für Kinder von 0 bis 3 Jahren.Das ist eine einmalig beispielhafte Leistung, die man seinesgleichen in Gemeinden lange suchen kann. Mehr als 3 Mill. € wurde hierfür bisher investiert. Eine beispielhafte Familien-Politik! Wenn man bedenkt, dass in der Rot-Grün-Periode keine Krippen-Plätze geschaffen wurden, ist diese Leistung umso bemerkenswerter.

Hohe laufende Betriebskosten für Krippen und Kindergärten

Der jährliche Aufwand ist aber auch beträchtlich: Für den Betrieb der Krippen und der Kindergärten sind jährlich über 5 Mill. € erforderlich!

Schulsanierungsprogramm ein großer Schwerpunkt

Das Schulinvestitions-Programm ist in dieser Wahlperiode ebenfalls als besonders außergewöhnlich herauszustellen. 6,25 Mill. € sind seit 2007 in die Schulsanierung von CDU-FDP bereit gestellt worden. Beispielhaft besonders auch dabei die Steinbecker Schule, die in neuem Glanz erstrahlt!Sandwegeausbau – eine große Erfolgsgeschichte Eine Erfolgsgeschichte ist der Ausbau der Sandwege, das ist inzwischen der Renner bei den Anliegern. Die Ausbau-Wünsche kann die Stadt zeitlich gar mehr nicht erfüllen In den letzten 4 Jahren wurden rd. 8 km ausgebaut, Ende 2011 werden es 10 km sein. Die gesamten Ausgaben belaufen sich seit 2007 bereits auf rd. 6 Mill. €, wovon die Anlieger in der Regel mit rd. 80% beteiligt sind. Aber Komfort-und Gesundheits-Vorteile sind den Anliegern die Kosten wert.

Umwelt für die Zukunft unserer Bürger sichern

P&R-Stellplätze für PKW und Fahrräder

Insgesamt haben wir in Buchholz fast 10 000(!) Auspendler aus der Stadt. Die PKW-Bahnpendler nehmen dabei stetig und deutlich zu: So hat sich in 15 Jahren die Zahl der PKW-Bahnpendler um das 2,5 fache erhöht, von ca. 350 auf über 900. Und der Bedarf steigt!Der Bau von P&R-Parkpaletten ist also nicht nur logisch, sondern auch richtig und zukunftsorientiert für die Bürger dieser Stadt! Es unterstreicht ein verantwortungsvolles Handeln für die Umwelt im Sinne unserer Folgegenration!Mit Jahresbeginn werden wir rd. 600 P&R-Plätze in den Parkplatten haben, 200 Plätze im Parkhaus Nord und 400 in Parkhaus Süd. Sie sind eben nicht nur für heute, sondern für die Zukunft gebaut, denn • damit fördern wir den ÖPNV• damit wird Energie eingespart• damit werden Emissionen reduziert! Bahnpendler fahren außerdem deutlich günstiger als mit dem PKW, sie können rd. 50% der vergleichbaren PKW-Kosten sparen, wie der ADAC berechnet hat. Bei einem VW z.B. sind es statt rd. 300 €/m dagegen rd. 150 €, bei der Strecke Buchholz-HH Hbf. mit dem Metronom. Das Motto also: Geld sparen und Umwelt schonen!Am Rande sei auch erwähnt, dass Buchholz die Errichtung dieser Parkpaletten zu einmalig günstigen Bedingungen schaffen konnte. So kostet die Parkpalette Süd die Stadt Buchholz nur rd. 0,8 Mill. €, bei tatsächlichen Gesamtkosten Brutto von rd. 3,8 Mill. €! Ein Stellplatz belastet die Stadt also nur mit ca. 2000 €!

Fahrradabstellplätze erreichen Spitzenwert

In Buchholz konnten in den letzten Jahren mit CDU/FDP deutlich mehr Fahrradabstellplätze geschaffen werden! Und das besonders auch an den Bahnhöfen von Buchholz. Insgesamt gibt es in Buchholz zur Zeit rd. 1150 Fahrrad-Abstellplätze, Ende des Jahres 2011 werden es über 1300 sein.

Fazit: Der Buchholzer Haushalt beispielhaft

Durch ein außerordentlich gutes Budget-Management konnte Buchholz in den letzten Jahren im Sinne der Bürger gut voran gebracht werden. Die getätigten Investitionen sind für die vielen umfassenden Aufgaben einer Kommune sorgfältig gesetzt und erfolgreich umgesetzt worden. Dieses spiegelt auch die außerordentlich solide Haushaltslage des Buchholzer Haushalts 2011 wider. Die Zukunfts-Signale für Buchholz sind damit weiter auf grün gestellt und die Perspektiven ausgezeichnet.