B 75 Neu in Dibbersen – Unternehmen im Abseits

Die ca. 24.000 PKW, die auf der B 75 Neu unterwegs sind, werden in Zukunft  Dibbersen nicht mehr sehen. Damit gehören endlich Lärm, Verkehr und Umweltbelastungen in Dibbersen der Vergangenheit an. Was für die Bewohner ein Segen sein wird, ist für alle Geschäfte, die an der Harburger Straße liegen, bedrohlich. Wie sollen Kunden auf sie aufmerksam werden, wenn sie nicht mehr zu sehen sind? B 75 Neu im Oktober 2013. Links die Auffahrt von Buchholz auf die B 75 Richtung A 1, rechts die Abfahrt nach Dibbersen und BuchholzDerzeit sind in 10 Betrieben 122 Menschen beschäftigt. Alle Betriebe befürchten massive Umsatzrückgänge. Klar ist, dass Personal abgebaut werden muss, einige stehen vermutlich auch vor dem endgültigen Aus. Vom Werbekreis wird vorgeschlagen, eine 35 m hohe Pylone zu errichten, die von der B 75 aus gesehen werden kann. Wer auf der A 1 nach Bremen fährt, hat sich an die Werbeflächen schon gewöhnt. Eine noch zu überwindende Hürde ist der B-Plan, in dem die Fläche als Außenbereich ausgewiesen ist. Hier muss eine vernüftige Lösung gefunden werden. Buchholz darf nicht das Signal aussenden, dass es Gewerbebetriebe nicht unterstützt.Blick Richtung A 1, links der Lärmschutzwall Richtung DibbersenEine Brücke des neuen Kreisverkehrs