Antrag zur Verbesserung des Verkehrsknotens Bremer Str. – Sprötzer Weg

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Buchholz hat am 30. März 2013 folgenden Antrag gestellt:Der  Verwaltungsausschuss beschließt:

Die Verwaltung prüft die Möglichkeit, die zunehmend kritischer werdende Verkehrssituation am Knoten Sprötzer Weg – Bremer Str. kurzfristig dadurch zu entlasten, dass die Fläche besser und übersichtlicher gestaltet und mit eine Spurerweiterung ausgerüstet wird. Alternativ zu prüfen ist auch, ob der bereits vor knapp 4 Jahren empfohlene Umbau zum Minikreisel als beste Lösung doch kurzfristig umgesetzt werden könnte. Umsetzungs-Chancen und Kosten für beide Alternativen sind dem Rat zu berichten.

Begründung:

Der Straßenzug Bremer Straße als eine der Haupteinfallstraßen zur Innenstadt Buchholz ist in den Knoten-Bereichen überlastet. Neben dem in Umplanung befindlichen Stau-Konten Mühlenwege-Bremer Straße ist seit langem der Knoten Sprötzer Weg – Bremer Straße ein großes Ärgernis. Zwei Einfallstraßen treffen hier zusätzlich mit einem intensiven Schulverkehr vom Schulzentrum II / Kattenberg zusammen.
Zu dem hohen Kfz-Verkehren kommen hier auch noch erhebliche Fahrradverkehre hinzu. Das starke Verkehrsaufkommen mit den resultierenden Verkehrsstaus führen in dieser unübersichtlichen Gemengelage zu einem hohen Verkehrsunfall-Potenzial.

Auf Grund des CDU-/FDP-Antrags vom 10.1.2009 wurde mit DS 06-11/0427.001 vom 1.9.2009 die grundsätzliche Problematik bestätigt und ein Minikreisel als optimale Knoten-Lösung empfohlen.

Leider ist bis heute aber keine Umsetzung in diesem Sinne erfolgt.

Eine kurzfristige kostengünstigere Abhilfe könnte hier eine bessere Gestaltung des Knotens mit Spurerweiterung für Rechts- und Links-Abbieger aus dem Sprötzer Weg sein. Die Fläche dazu ist vorhanden, die dort stehende Litfaßsäule könnte auf einen anderen Platz  versetzt werden.Diese alternative Verkehrsverbesserung zur Entlastung des Knotens sollte umgehend geplant und umgesetzt werden. Es sei denn, die Verwaltung hat die Ausbaukosten zum Minikreisel bereits im kurzfristigen Straßenausbau-Programm aufgenommen; dann sollte diese Umbau-Maßnahme umgehend erfolgen.

Für die FDP-Fraktion

Arno Reglitzky