Antrag der Fraktionen von CDU und FDP zur Erweiterung der Pendler-Parkplatz-Alternativen im Bereich Heinrichstraße / Buchholz Bahnhof Nord

Bereich Heinrichstraße / Buchholz Bahnhof Nord

Die Nutzung der Bahn ist weiter steigend und damit auch der Bedarf an Pendler-Parkplätzen in Bahnhofsnähe. Gleichzeitig rückt aber auch die Umsetzung der Südtrasse näher, denn der dort geplante Trassenausbau muss in Verbindung mit dem dringlich erforderlichen Kanal-Ausbau vorgenommen werden.

Gegenwärtig wird aber die dafür vorgesehene freie Fläche an der Nordseite der Bahn sehr intensiv von Pendler-Parken genutzt. Der freie Parkplatz ist üblicherweise „rammel dicke“ voll belegt.

Spätestens aber bei den erforderlichen Kanal-Arbeiten wäre hier eine Parkplatz-Nutzung ausgeschlossen. Deshalb erscheinen frühzeitige Überlegungen und auch Planungen  für alternative Ausweich-Parkflächen sinnvoll. „Wir wollen, dass absehbare Park-Behinderung für Pendler aus dem Nordbereich frühzeitig gelöst sind, deshalb sollte die Verwaltung mögliche Alternativen zeitnah prüfen und auch die Kostenermittlungen dazu aufnehmen“, so Heile Meyer, CDU.

„Die Südtrasse ist für die zukünftige Bus-Zentrale ein wichtiger Planungsschritt für Buchholz. Sie soll die ÖPNV-Umsteige-Zentrale für Biker, Autofahrer und Bus-Bahn-Pendler werden,“ so Arno Reglitzky, FDP. „Auch deshalb sollte der Trassen-Ausbau zielstrebig planerisch aufgenommen und schon im Vorhinein dringliche Pendler-Parklösungen gesichert sein“.

Für die CDU- und FDP-Fraktionen

Heike Meyer, Arno Reglitzky