Antrag der FDP und CDU: Mittel für den Ostring in den Haushalt einstellen!

Fraktionen CDU und FDP im Rat der Stadt Buchholz i.d.N.

Bürgermeister der Stadt Buchholz

21244 Buchholz

Datum:  03.12.2013

Zur Beschlussfassung an den

X    Rat der Stadt Buchholz i.d.N.

X   Verwaltungsausschuss

Ausschuss für Wirtschaft, Soziales

Ausschuss für Stadtplanung, Mobilität, Bauen, Ordnung

X  Ausschuss für Finanzen, Verwaltung, Transparenz

Ausschuss für Umwelt, Energie, Klima

Ausschuss für Schule, Kinder, Jugend, Familie, Senioren

Ausschuss für Kultur, Städtepartnerschaft, Sport

Antrag:

Mittelfristiger Finanzhaushalt – 2015 folgende Teilbau-Maßnahme „Ostring“

Kennung:

Antrag CDU/FDP_ Ostring – anteilige MifriFi-Investion_03.12.2013

Der Rat der Stadt Buchholz beschließt:

Für die weitere Fortführung zur Umsetzung der Innenstadt-Entlastungstrasse „Ostring“ durch den Landkreis Harburg sind die vertraglich festgelegten anteiligen Zuschuss-Finanzmittel in den mittelfristigen Finanzplan einzuwerben.

Im Teilergebnis /  Teilfinanzplan Straßen

Budget                                                                        Produktkonto                                                                        Bezeichnung

1135002010-P 50.02.01                  542521-787200                                                      Teilbaumaßnahmen Kreisstr. Ostring

Haushaltsansatz alt                                                                                                                              Haushaltsansatz neu

0 €                                                      ist zu erhöhen auf                                                      500.000 € für 2015

0 €                                                      ist zu erhöhen auf                                                      500.000 € für 2016

0 €                                                      ist zu erhöhen auf                                                      500.000 € für 2017

Begründung:

Mit klarer Mehrheit haben sich in einem Bürgerentscheid rd. 2/3 der Buchholzer Bürger für den Bau eines „Ostrings“ zur Innenstadtentlastung ausgesprochen. Zur Zeit sind die entsprechenden Gerichtsentscheide zu dem Verfahren „Umgehungstrasse Ostring“ noch anhängig. In 2014 wird mit den Ergebnissen gerechnet. Da von einer positiven Entscheidung im Sinne einer Genehmigung zur Umsetzung dieser geplanten Trasse auszugehen ist, sind entsprechende Haushaltsmittel für die mittelfristige Finanzplanung einzuwerben.

Für die FDP-Fraktion          Für die CDU-Fraktion

Arno Reglitzky                    Klaus Gütlbauer