Ampel für Sehbehinderte kommt

Jetzt kommt sie als doch!

Die Liberalen hatten sich Ende des Jahres 2009 für die Installation einer Blinden-Ampel an der Kreuzung Radeland/Buenser Weg/ Bendestofer Straße eingesetzt. Wegen des starken Verkehrs an dieser Kreuzung und auch der Senioren-Anlage im Radeland war der Wunsch nach einer Hilfe für Menschen mit einer Sehschwäche aufgekommen. Es war gebeten worden, ein akustisches Signal bei Ampel-Grün zu installieren. 

Die Verwaltung hatte die Kostenauf auf ca. 15 000 € geschätzte und auf die Zuständigkeit des Landkreise hingewiesen, da die Bendestorfer Straße eine Kreisstraße ist.

Inzwischen gibt es vom Kreis jetzt grünes Licht. Es kommt allerdings keine „akustische Tacker-Ampel“, da die zu Störungen der Anlieger führen könnte. Viel mehr haben sich Blindenverein und Landkreis für eine elektronische Ampel ausgesprochen, die mit Vibration und Summton auf die Grünphase hin weißt. 

Die Kosten werden unter 10.000€ liegen und die Installation soll lt. Landkreis auch umgehend erfolgen.

Insgesamt ein guter Erfolg der Buchholzer Liberalen für eine weitere Verbesserung für Menschen mit Behinderungen in Buchholz!