Fahrstuhl zum Bahnsteig am Bahnhof Buchholz wieder kaputt

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Buchholz i.d.N.

An denBürgermeister der Stadt BuchholzRathausplatz 121244 Buchholz

Datum: 12.07.2013

Zur Beschlussfassung an den

Rat der Stadt Buchholz i.d.N.

X   Verwaltungsausschuss

Ausschuss für Wirtschaft, Soziales

X    Ausschuss für Stadtplanung, Mobilität, Bauen

Ausschuss für Finanzen, Verw., Ordnung, Transparenz

Ausschuss für Umwelt, Energie, Klima

Ausschuss für Schule, Kinder, Jugend, Familie, Senioren

Ausschuss für Kultur, Städtepartnerschaft, Sport

Anfrage:

Bahnsteig-Fahrstuhl Bahnhof Buchholz wieder kaputt

Kennung:

FDP_ Bahnsteig-Fahrstuhl  Bahnhof _ 12.07.13

Anfrage:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

1.)   ist Ihnen bekannt, dass der Bahnsteig-Fahrstuhl am Bahnhof zum Gleis 1 und 11 seit Wochen schon wieder nicht funktionsfähig ist?

2.)   Welche Maßnahmen haben Sie bei der Bahn AG veranlasst?

3.)   Welche Antworten hat die Bahn AG für derart massive Ausfälle?

4.)   Welche Angaben hat die Bahn AG über Behebungs-Zeitpunkt gegeben?

5.)   Sind Sie mit uns der Ansicht, dass diese „Schlampereien“ kein gutes Licht weder auf die Bahn AG noch auf die Stadt Buchholz werfen?

6.)   Wie werden Sie in Zukunft bei solchen Ausfällen verfahren?

Erläuterung:

Es ist langsam skandalös, was sich die Bahn AG mit ihren Kunden und mit den Bürgern und Gästen unserer Stadt leistet. Da wurde mit der Wohlau-Brücke in 2006 eine toller Einrichtung für die Bahnfahrer geschaffen und mit großen Lorbeeren eingeweiht, Alles für die Pendler und für die Bahnfahrer. Na toll – wer will da noch mit dem PKW fahren. Und dann das! Reisende mit schwerem Gepäck für ihre Bahnreise, die Bahn und Buchholz verflucht haben.Eine stetige Dauer-Serie von Ausfällen – von Bürgern zitiert als: „Buchholz Bahnhof – Pleiten, Pech und Pannen“! Da bleibt man natürlich lieber beim Auto.Leider hat es jetzt besonders auch noch die Urlauber getroffen, junge Mütter mit Kinderwagen und ältere Menschen mit großem Gepäck. Der Unterzeichner war mehrfach da und hat dieses Trauerspiel mit erlebt! Herr Bürgermeister, hier muss das Service- und Reparatur-System der Bahn AG grundsätzlich in  Frage gestellt werden. Machen Sie der Bahn AG ein Vertragsangebot, wie man vor Ort sofort, schnell und „unbürokratisch“ die Schäden beheben kann. Das könnte sogar die Kosten der Bahn senken  und Image von Bahn und Buchholz deutlich verbessern.

Für die FDP-Fraktion

Arno Reglitzky