Ergänzungsantrag zum Gewerbegebiet Zwei

Antrag: Ergänzungsantrag zu DS 11-16/0341 Erweiterung GE II / Vaenser Heide

Der Verwaltungsausschuss beschließt:

Die folgenden Forderungen und Inhalte sind für diese Planaufstellung umzusetzen:

• Die Ansiedlung kleiner und mittlerer Gewerbe-, Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe
  • Die Fortsetzung der Freiraumgestaltung mit Grünstrukturen wie im vorhandenen Gewerbegebiet II
  • Die nördliche und westliche Seite der Erweiterungsfläche ist analog zum bisherigen GE II durch einen Grünzug von der Landschaft abzugrenzen.
  • Wegen des Landschaftsbildes sind gestaffelte Höhenfestsetzungen für bauliche Anlagen, Werbeträger auf Dächern usw. – wie auch schon im GE II erfolgreich durchgeführt – vorzusehen.
  • Ein Zusammenwachsen der Ortschaft Dibbersen mit den Gewerbestrukturen ist zu unterbinden.
  • Alle weiteren Qualitätsziele der Bauleitplanung für das bestehende GE II sind für diese Erweiterung zu übernehmen.

Begründung:

Grundsätzlich wird diese moderate Erweiterung des GE II von den Liberalen begrüßt, denn das Gewerbegebiet II wird in seiner gesamten Planungs-Struktur als ein beispielhafter Gewerbepark angesehen.

Deshalb ist eine Gewerbe-Erweiterung an dieser Stelle auch die richtige Entscheidung. Aber das hervorragende Gestaltungs-Konzept GE II ist auch bei der Erweiterungs-Fläche in gleicher Form beizubehalten und fortzuführen.

Dabei müssen aber strenge Auflagen, wie im Antrag beschrieben, erfüllt werden. Für die Randbereiche besonders Richtung Dibbersen sind bei der Landschaftsgestaltung klar erkennbare Eingrenzungen zu entwickeln und umzusetzen. Die verlässliche Verhinderung eines späteren Zusammenwachsens mit dem Ortsteil Dibbersen ist stets eine wesentliche Forderung der Liberalen gewesen, die bei dieser Flächenerweiterung vor allem zu beachten ist.

Für die FDP-Fraktion

Arno Reglitzky