Antrag zum Fuß-/Radwegeausbau

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Buchholz hat folgenden Antrag gestellt:Der  Verwaltungsausschuss beschließt:

Die Verwaltung prüft die Möglichkeit, den Wege-Pfad zwischen Bahn und Kleingärtenvom Langen Saal/Itzenbüttler Weg bis zur Bendestorfer Straße nutzungsgerecht für Radfahrer und Fußgänger herzurichten.Weiterhin ist zu prüfen, in welcher Form und zu welchen Kosten die Fußeege-Verbindung zwischen Bendestorfer Straße –Holzweg ebenfalls in einen besseren Nutzungszustand versetzt werden kann. Ausbau-Möglichkeiten und Kosten für diese beiden Wegestrecken sind dem Rat zu berichten.

Begründung:

Das Sportzentrum am Holzweg mit seinen verschiedenen Sporteinrichtungen wird in zunehmendem Maß von Sportlern jeder Altersstufe aufgesucht. Insbesondere bei Kindern, Jugendlichen und ältere Menschen sind die dortigen Angebote im Sport mit den vielen attraktiven Sport-Stätten von großem Interesse.
Nicht alle können oder wollen aber dorthin mit dem Auto fahren und eine Busverbindung existiert nicht. Deshalb wird das Sportzentrum zunehmend von Radfahrern und auch Fußgängern aufgesucht. Die Nutzung der Bendestorfer Straße als Zuwegung ist auf Grund des zunehmenden Straßenverkehrs weder für Fußgänger noch Radfahrer besonders optimal.
Eine verkehrsarme Zuwegung ist über den Pfad an den Kleingärten zwar vorhanden, aber im heutigen Zustand nicht wirklich empfehlenswert. Mit einem angemessenen Ausbau, könnte das aber eine optimale Wege-Verbindung sein.
Mit der ergänzenden Fortführung der Weg-Strecke über die Bendestorfer Straße hinaus zum Holzweg ergäbe sich so für die schwächeren Verkehrsteilnehmer aus dem Buchholzer Innenstadtbereich geradezu eine ideale und auch sichere Wegeverbindung zum Sportzentrum.

Für die FDP-Fraktion
Arno Reglitzky