Traditionelles Martinsgansessen 2021

Austausch in zwangloser Runde unter 3G Bedingungen

Am Donnerstag, den 11. November 2021 fand das traditionelle Martinsgansessen der Buchholzer FDP im Landgasthof Hoheluft statt, nachdem es im letzten Jahr 2020 coronabedingt ausfallen musste. Da die diesjährige Coronasituation schon wieder angespannt ist, konnte die Veranstaltung nur unter strikter Einhaltung der 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet) stattfinden. Alle Gäste mussten ihre Nachweise beim Betreten der Räumlichkeiten vorweisen.

Die Buchholzer FDP konnte an diesem Abend unseren Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse und unseren Stadtbaurat Stefan Niemöller begrüßen. In seiner Begrüßungsrede kam der Ortsverbandsvorsitzende der FDP und neues Stadtratsmitglied Ingmar Schmidt auf den aktuellen Antrag von CDU und FDP zur Parkplatzsituation beim Buchholzer Krankenhaus zu sprechen. „Es liegt ein guter Vorschlag auf dem Tisch, eine Parkpalette zwischen Schützenplatz und Krankenhaus zu bauen und im Gegenzug die gesetzlichen Ausgleichmaßnahmen zuzüglich eines Geländes hinter dem Krankenhaus aufzuforsten. Es muss doch möglich sein unser Krankenhaus zu entwickeln, Mitarbeiter im Krankenhaus zu halten und den größten Arbeitgeber der Stadt zu unterstützen“ so Schmidt in seiner Rede. Zum Ende seiner Ausführungen rezitierte Ingmar Schmidt noch ein Gänsegedicht, so wie es seit Alters her Brauch beim Martinsgansessen ist.

In den Gesprächen ging es nicht nur um Politik, sondern es wurden viele persönliche Unterhaltungen geführt. Alles in allem war es ein sehr gelungener Abend, so wie es sein sollte.