Parkpalette Buchholz Bahnhof Süd auch endlich fertig
Klare Vorteile für P&R-Parken
Die Parkpalette Süd am Buchholzer Bahnhof ist p2raktisch fertig gestellt. Auch die Verbindungsbrücke vom Parkhaus zur Fußgänger-Brücke(Wohlau-Brücke) ist inzwischen errichtet, es fehlt dort nur noch die direkte Öffnung zur Brücke.
Damit hat Buchholz am Bahnhof Nord und Süd insgesamt jetzt gut 600 P&R-Plätze in zwei Parkpaletten, das ist beispielhaft und entspricht auch den Forderungen der Liberalen.Das P&R-Parken ist die Zukunft für Pendler und so sind auch diese Parkpaletten sehr wohl für die Pendler-Zukunft errichtet worden. Zur Förderung des ÖPNV, zur Einsparung von Energie und zur Minderung kritischer Emissionen sind sie damit ein Beitrag zum Klimaschutz. Und der Bund hat das sinnvollerweise auch gefördert. So kostet das Parkhaus Süd die Stadt Buchholz nur rd. 0,8 Mill. €, statt der gesamten Bruttokosten von 3,8 Mill. € (3,2 Mill. € Netto). Das sind also für die Stadt nur ¼ der Nettokosten, günstig und gut angelegtes Geld.Den Vorteil haben die Pendler, die nicht nur einen sicheren Stellplatz direkt am Bhf. finden, sondern auch deutlich Geld sparen können. Am Beispiel eines Golf VI hat der ADAC Hamburg ausgerechnet, dass es für die Pendler von Buchholz zum Hbf. Hamburg rd.150 € (bei Abo rd. 180 €) monatliche Ersparnisse sind. Auch wenn man die ca. 50 Cent/Tag Gebühren für den Parkplatz berücksichtigt, gehen davon pro Monat nur 12 oder 10 € (bei Jahres-Abo) runter, bleibt also mit etwa 140 bis 170 €/ Monat immer noch eine deutliche positive Bilanz. Selbst Ausweich-Fahrten von Buchholz zum Kleckener Bhf. stellen diese Vorteils-Rechnung nicht wirklich in Frage. Zwar spart man beim HVV ab Klecken 3,15€ für die Einzelfahrt oder 44,50€ für die Monatsfahrt, aber die PKW-Mehrkosten (wieder Basis Golf VI) pro Tag für die Strecke Buchholz-Klecken liegen (abhängig von Standort) eben auch bei ca. 3€!Wenn man dann noch berücksichtigt, dass die HVV-Auto-Pendlerzahl für den Buchholzer Bahnhof in den letzten ca. 15 Jahren sich fast verdreifacht haben, nämlich von rd. 350 auf jetzt über 900, wird klar, dass mit den Parkpaletten die richtigen Weichen für die Zukunft gestellt worden sind.In diesem Zusammenhang ist auch interessant, dass die gesamte Auspendler-Zahl für Buchholz zur Zeit bei über 9000 liegt, die HVV-Autopendler gegenwärtig also nur 10% betragen. Offensichtlich ist hier für die Zukunft noch erhebliches Potential für HVV-Pendler vorhanden.