Verkehrsinfarkt in Buchholz? Wie lange hält die Bahnbrücke der Bendestorfer Straße dem Verkehr noch stand?

Im Landkreis ist die Planung eines Ersatzneubau für die Bahnbrücke Bendestorfer Straße auf den Weg gebracht worden mit der anschließenden Aufnahme in ein Bauprogramm des Landkreises. Die Brücke ist ganz offensichtlich bezüglich Tragfähigkeit in einem sehr kritischen Zustand, die eine akute Gefährdung nicht ausschließen lässt. Weitere Status- Untersuchungen dazu sind anhängig und ein Neubau wird als dringlich angesehen. Sowohl die absehbaren Erfordernisse zur umgehenden Verkehrssicherung wie auch die Phase der Bauzeit werfen erhebliche Fragen für die Erreichbarkeit der Anlieger an der Bendestorfer Straße wie auch am Holzweg auf. Insbesondere scheint es sich um Jahre – lange massiv Einschränkungen zu handeln, die Fragen nach alternativen provisorischen Zuwegungen aufwerfen. Auch ist in diesem Zusammenhang die Frage zu stellen, in welchem Masse hier gleich Sicherungs- Verbesserungen für den Fuß- und Radweg – Bereich im Zuge der Bendestorfer Straße , sowie auch zu Querungen von Fuß – und Radweg zum Sportzentrum einbezogen werden könnten.Dass insbesondere auch im Zusammenhang mit den Planungen von Buchholz 2025plus, wo eine Verbindung zum Sportzentrum mit Quer ung der Bendstorfer Straße in Höhe der Bahnbrücke in der planerischen Diskussion ist. Es wäre auch die Gelegenheit, den gesamten Knoten entsprechend den Anforderungen neu zu gestalten.

Vor diesem Hintergrund hat die FDP-Fraktion unter Leitung von Herrn Reglitzky einen Antrag mit einem umfangreichen Fragenkatalig zu diesem Thema an den buchholzer Bürgermeister gestellt.