Strassenfeger jetzt in Buchholz im Einsatz!

Arno Reglitzky: „Ich bin begeistert, dass nach mehr als 10 Jahren intensiver Bemühungen um einen Straßenfeger zu verbesserter Sauberkeit in der Buchholzer Innenstadt diesem Bemühen jetzt ein Erfolg beschieden ist.“
Die ersten Nachfragen und Vorschläge der Liberalen zu Maßnahmen für verbesserte Sauberkeit durch Straßenfeger kamen bereits 2006, mit nachfolgend stetigem Nachbohren. In 2010 / 2011 wurde dann schließlich gemeinsam mit der CDU stärker Druck gemacht, aber weiterhin ohne Erfolg. 2014 preschte die FDP aus gegeben Anlass nochmals vor, nachdem die Zustände am Bahnhofs-Vorplatz zu öffentlichen Protesten geführten hatten. Aber auch da gab es klare Absagen in der Form, dass die Stadt alles erdenkliche schon mache und dass es nicht akzeptabel wäre, noch weiteres Personal und damit Kosten dafür zu binden…
Die Bürgerproteste gingen weiter und die Presse lieferte wiederholt Berichte über Unrat und Schmutz in der Innenstadt. Deshalb kam die FDP in 2019 mit dem verbesserten Konzept eines „ modernen Straßenfegers mit technischem Hilfsmittel“! Diese Idee fand auch bei der Stadtverwaltung Beifall, da in diversen Kommunen damit nachweislich gute Erfolge erzielt worden waren.
Der Einsatz des neuen Saubermanns sollte mit dem neuen Bauhof-Konzept beginnen. Das ist jetzt der Fall und der neue Bauhof-Chef hat den „Vielfraß“ ja auch schon gelobt. FDP-Fraktionschef Arno Reglitzky „Ein bisschen stolz bin ich ja schon, dass die Liberalen etwas für die Nachhaltigkeit der Buchholzer Sauberkeit getan haben. Das sind kleinen Schritte, die den Bürger auch erfreuen“.

https://www.facebook.com/winseneranzeiger/posts/3590745864306970