Recycling-Engpass Gelbe Säcke

Wohl jeder im Landkreis Harburg kennt das Problem. Wenn Sie bei den üblichen Ausgabestellen, wie Supermärkten oder Tankstellen, nach den Gelben Säcken des Dualen Systems fragen, bekommen Sie eine Rolle oder werden an das Rathaus verwiesen.

Hier zeigen sich Schwächen des privatwirtschaftlich betriebenen Dualen Systems in der flächendeckenden Versorgung mit Behältnissen (Gelbe Säcke) für die Entsorgung von Verpackungen. Diesen Mißstand möchte die FDP Kreistagsfraktion so nicht stehen lassen und hinnehmen.

Mit einer Anfrage an den Landrat Rainer Rempe möchte die FDP Kreistagsfraktion erreichen, dass von behördlicher Stelle auf das Duale System eingewirkt wird. Die ausreichende Versorgung der der Bevölkerung mit den Gelben Säcken muss sichergestellt werden. Da kann es auch keine Ausrede sein, dass die Säcke angeblich oftmals zweckentfremdet werden. Die Wirtschaft hat sich verpflichtet. ihre Verpackungen zurückzunehmen und dafür das Duale System ins Leben gerufen. Und nun muss auch sichergestellt werden, dass dieses System auch funktioniert.

Wo sollen die Verpackungen denn sonst hin?
In den Restmüll?

Es ist doch unzumutbar, erst eine Odyssee durch die Stadt zu machen, um an eine Rolle Gelbe Säcke zu kommen. Das kann nicht Sinn eines funktionierenden Rücknahmesystems sein.