Parken wird in Buchholz zum Abenteuer

Parken im Parkhaus der Buchholz-Galerie wird immer besser angenommen. Wenn man anfänglich auf dem Parkdeck noch Fußball spielen konnte, sind immer häufiger alle Parkplätze belegt. Das zeigt, wie dringlich Parkraum in der Innenstadt ist. Aber erst unmittelbar vor der Galerie sieht der Autofahrer, ob das Parkhaus auch wirklich frei ist. Diese Anzeige gehört in die Lindenstraße, am besten mit einer Anzeige, wieviele Parkplätze noch verfügbar sind.

Hinweis in der Lindenstraße
1. Hinweis in der Lindenstraße
Stau vor der Einfahrt Buchholz-Galerie
2. Stau vor der Einfahrt Buchholz-Galerie
Jetzt beginnt das ärgerliche Wendemanöver und die erneute Parkplatzsuche.
3. Jetzt beginnt das ärgerliche Wendemanöver und die erneute Parkplatzsuche.

FDP-Fraktionim Rat der Stadt Buchholz i.d.N.

Bürgermeister der Stadt Buchholz
21244 Buchholz

Datum:  09.01.2016

Zur Beschlussfassung an den

Rat der Stadt Buchholz i.d.N.

Verwaltungsausschuss

Ausschuss für Wirtschaft, Soziales

X Ausschuss für Stadtplanung, Mobilität, Bauen, Ordnung

Ausschuss für Finanzen, Verwaltung, Transparenz

Ausschuss für Umwelt, Energie, Klima

Ausschuss für Schule, Kinder, Jugend, Familie, Senioren

Ausschuss für Kultur, Städtepartnerschaft, Sport

Antrag:

Verkehrsverbesserung Innenstadt – Parkhinweise

Hier: Vor-Information zur Parkplatz-Belegung Galerie-Parkhaus

Kennung:

Antrag FDP_ Parkplatz-Vor-Information

Der Verwaltungs-Ausschuss beschließt:

·       Die Verwaltung prüft die Möglichkeit zur Installation einer Vor-Information der Parkhaus-Belegung „Buchholz Galerie“ bereits auf der Lindenstraße.

·       Die Verwaltung prüft, ob dabei auch gleich die Anzeige zum Belegungs-Grad des Galerie-Parkhauses installiert werden könnte.

·       Die Verwaltung ermittelt die Kosten für die Installation, einmal für die dynamische Info-Tafel „belegt resp. frei“ und alternativ die Information „xyz Plätze frei von uvw Plätzen“.

·       Die Kostenermittlung wird dem Rat zur Information und weiteren Entscheidung vorgelegt.

Begründung:

Ein Park-Leitsystem stand für die Buchholzer Innenstadt schon mehrfach auf der Agenda, wurde aber aus Kostengründen stets nicht weiter verfolgt. Dabei ist ein derartiges Leitsystem zum in Buchholz einfach dringlich, will man die Attraktivität der Stadt und speziell auch der „Einkaufstadt Buchholz“ weiter stärken.

Die Park-Kapazitäten sind nicht nur für das Ziel Einkaufsstadt, sondern auch und für die Pendler ziemlich erschöpft. Da der neue Haushalt 2016 absehbar ausdrücklich den Bau weiterer Parkhaus-Kapazitäten ausschließt, muss dem steigenden Parkdruck zumindest für die Innenstadt begegnet werden.

Das Parkhaus der Buchholz Galerie ist zu Spitzenzeiten tatsächlich voll belegt. Die Parkwilligen stranden erst auf dem Peets Hoff und versuchen von dort dann mühsam wieder zu wenden und weitere Parkplatzsuche aufzunehmen. Denn die „besetzt“-Ampel ist erst direkt vor der Einfahrt zum Parkhaus! Zum großen Ärgernis der Parkplatz-Sucher.

Deshalb erscheint es zumindest sinnvoll, bereits auf der Lindenstraße eine Info-Tafel zur Chance des Parkens in der Galerie zu erhalten. Wenn dann noch der Hinweis auf den nächst-möglichen Parkplatz gegeben würde, wäre das sogar schon ein noch weiterer großer Schritt für Buchholz zur Verbesserung der Verkehrssituation. Und ein erster kleiner Schritt hin zum Parkleitsystem.

Bereits jetzt könnten Staus und Parksuchverkehre gemindert werden!

Für die FDP-Fraktion

Arno Reglitzky