Kreisel Nordring/Hamburger Straße/Buenser Weg – Wie geht es weiter?

Der Kreis-Bauausschuss hat den Umbau der provisorischen Ampelanlage an der Hamburger Straße/Ecke Nordring empfohlen. Dies war notwendig, da drei der vier Verkehrsarme an der Kreuzung zu Kreisstraßen gehören.

Damit es jetzt vorangeht hat die FDP-Ratsfraktion beantragt, die Mittel für die Baumaßnahmen in den städtischen Haushalt aufzunehmen. Von den geschätzten Umbaukosten von 1,3 Millionen Euro muss die Stadt ca. 443.000 Euro übernehmen. Auch wenn der Kreisel in der Erstellung teurer ist als eine Kreuzung, so ist dies auf weite Sicht und im Hinblick auf eine dauerhafte Lösung sinnvoll. Ein Kreisel ist sicherer, im Unterhalt günstiger und umweltfreundlicher als eine Kreuzungslösung. Eine Investition in einen Kreisel ist eine Investition in die Zukunft.
Wir hoffen, dass die Baumaßnahme nun tatsächlich umgesetzt wird, da die FDP in den vergangenen Jahren bereits 6 Anträge zu diesem Thema gestellt hat. Eine Fertigstellung ist aber vor 2021 sicher nicht zu erwarten.

Die buchholzer Verkehrsinfrastuktur liegt uns sehr am Herzen und wir werden uns auch weiter für sinnvolle und dauerhafte Verbesserungen einsetzten.