Dreikönigstreffen der FDP-Buchholz

(von links: Orstverbandsvorsitzende Helena Tewes, Präsident der Hochschule 21 Prof. Dr. Steffen Warmbold, Fraktionsvorsitzender der FDP Arno Reglitzky)

Traditionell trafen sich die FDP-Mitglieder und viele Gäste an Heilige Drei Könige zum Grünkohlessen im Restaurant Zur Eiche. Die Festrede hielt Prof. Dr. Steffen Warmbold von der Hochschule 21 in Buxtehude. Ein großes Publikum verfolgte seinem sehr interessanten Vortrag zum Thema „Zukunft des Landkreises Harburg“. Prof. Warmbold identifizierte verschiedene Megatrends, von denen die Welt, die Bundesrepublik und auch der Landkreis zukünftig stark beeinflusst werden. Die zentralen Themen der Zukunft sind die Internationalisierung, die Nachhaltigkeit, der demographische Wandel, die Bildung und die Digitalisierung. Denen muss sich Gesellschaft, Politik und Wirtschaft zukünftig stellen.
Nach seiner Ansicht sind die Zukunftschancen für den Raum südlich von Hamburg und insbesondere für Buchholz nicht schlecht. Mit der Hochschule 21 in Buxtehude und der Leuphana in Lüneburg sind hochwertige Universitätsstandorte vorhanden, die Innovationen hervorbringen. In Buchholz hat man beispielsweise mit dem ISI bereits richtig auf die Notwendigkeit reagiert, neue, kreative Unternehmen anzusiedeln. Auch die Themen Wohnen, neue Gewerbeflächen und Verkehr müssen weiter vorangebracht werden. Die Voraussetzungen Buchholz sind insgesamt gut, so dass die Stadt optimistisch in die Zukunft schauen kann.