Breitband nach Dibbersen

Aktuellen Kanalbau in Dibbersen sofort als Chance nutzen

Das Ziel von Buchholz ist es, den gesamten Flächen-Bereich der Stadt optimal an das Datennetz mit einem hoch leistungsfähigen Breitband-Kabel anzuschließen. Die Stadtwerke haben dazu bereits wesentliche Schritte unternommen und begonnen, das Glasfasernetz auszubauen.Gegenwärtig sind aber auch in Buchholz gerade die ländlichen Bereich noch immer nicht zufrieden stellend an das Internetnetz angeschlossen. Buchholz hat deshalb auch im aktuellen Konjunktur-Programm einen Bedarfs-Posten zum Ausbau des Datennetzes eingebracht. Für das ebenfalls nicht ausreichend abgedeckte Gebiet Dibbersen bietet sich jetzt vielleicht eine gute Chance, sehr kurzfristig einen Breitbandanschluss für Internet und TV zu erstellen.Da zur Zeit für Dibbersen ein Kanalausbau vorgenommen wird, könnte dieses unter umständen verknüpft werden, mit der Verlegung eines leistungsfähigen Breitband-Datenkabels vom Typ Glasfaser.Die Fraktionen von CDU und FDP haben dazu einen Prüfauftrag an die Stadt gerichtet, wonach diese Möglichkeit gemeinsam mit den Buchholzer Stadtwerken möglichst umgehend untersucht werden sollte. Mit dieser Kooperation soll eine wirtschaftlich günstige und auch schnelle Anbindung von Dibbersen erfolgen.Dabei soll die Stadt auch prüfen, welche Zuschüsse es geben könnte. So könnte eine Förderung im Rahmen des Dorferneuerungs-Programms durchaus eine Möglichkeit zu sein.Für die Fraktionen von CDU und FDP,Frauke Schneider-Franzen, Arno Reglitzky.Buchholz, den 22.4.09